Person schreibt in Notizbuch und hat AMS Webseite am Laptop offen

Hot or not?

17. April 2023

Ein in Kooperation von BRZ und LFRZ für das AMS umgesetztes Web-Portal gibt Einblick in Trendberufe.

JobBarometer des AMS

Manuel Mustermann hat eine Lehre als Bürokaufmann abgeschlossen. Nach der Elternkarenz plant er einen neuen Karriereweg in der Kinderbetreuung einzuschlagen. Maria Musterfrau wiederum steht kurz vor ihrer HTL-Matura. Um nach dem Abschluss rasch den richtigen Job zu finden, möchte sie sich umfassend zu aktuellen Trends im Bereich Maschinen- und Anlagenbau informieren. Für Personen wie Maria und Manuel gibt nun das neue AMS JobBarometer. Dort kann Manuel sehen, dass die Tendenz im Bereich Kinderbetreuung positiv ist und es auch einen hohen Anteil an Inseraten gibt. Anschließend kann er sich gleich im AMS Ausbildungskompass über Elementarpädagogik informieren. Auch Maria sieht dort viele Inserate zu den Themen Maschinen- und Anlagenbau. Außerdem wird ihr auch angezeigt, in welchen Bundesländern die höchste Nachfrage besteht und welche Kompetenzen gefragt sind.


Das neue AMS JobBarometer

„Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig. Manche Berufe gewinnen mehr an Bedeutung, wohingegen andere weniger nachgefragt werden. Mit dem AMS JobBarometer können unsere Kundinnen und Kunden mit nur wenigen Klicks die Nachfrage von Berufen und Trendentwicklungen am Arbeitsmarkt beobachten“, erklärt Mag.a Claudia Felix, Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des Arbeitsmarktservice Österreich. Das AMS JobBarometer bietet allen am österreichischen Arbeitsmarkt Interessierten eine Orientierung bei der Jobsuche sowie bei der Aus- und Weiterbildung, um die eigenen Chancen besser einschätzen zu können. Das Portal gibt Auskunft darüber, welche Berufe in Inseraten am Arbeitsmarkt wie oft gesucht werden und bietet eine Prognose über die zukünftige Bedeutung von Berufen. „Diese Informationen werden für dievergangenen Jahre und die einzelnen Bundesländer visualisiert in Form von Charts dargestellt. Ebenso findet man die am meisten nachgefragten Kompetenzen in den jeweiligen Berufen und deren Veränderung in den vergangenen Jahren“, ergänzt Mag.a Petra Tamler, Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des Arbeitsmarktservice Österreich.


Agil mit zuverlässigen Partnern

Das neue Web-Portal wurde vom BRZ gemeinsam in iteraktiven Schritten in Form von 4-Wochen Sprints in enger Kooperation mit dem LFRZ sowie AMS und dem Joanneum Research in einem professionellen Scrum-Team umgesetzt. „Da als Content-Management-System Magnolia eingesetzt werden sollte, wurden wir als bewährter und zuverlässiger Magnolia-Umsetzungspartner hinzugezogen“, freut sich Rihard Monovic, ProjectManager im LFRZ. Für Datenanalyse und -aufbereitung, die regelmäßig an das AMS JobBarometer via Schnittstelle übertragen werden, zeichnet das Joanneum Research verantwortlich. Besonderer Fokus bei der Implementierung wurde auf ein barrierefreies und user-freundliches Design gesetzt, was in Usability-Tests geprüft wurde. „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich sowie durch die regelmäßigen Review-Termine, konnte auf Änderungswünsche schnell reagiert werden“, blickt Sandra Berrer, MSc, Digital Transformation Consultant, auf die erfolgreiche Umsetzung zurück. „Somit war es möglich in kürzester Zeit eine kundenorientierte Website zu realisieren, die eine ideale Plattform für die interessierte Öffentlichkeit bietet, die Berufstrends am Arbeitsmarkt zu überblicken.“

Geoinformationssysteme

Wir bieten unseren Kunden in allen Bereichen der Geoinformationssysteme professionelles Consulting. Bei unseren Verarbeitungsprozessen setzten wir verstärkt auf Open Source Frameworks und internationale Standards.

Beitrag lesen Geoinformationssysteme

Ortophotos via Geoimage Austria

Hochauflösende digitale Farb-Orthophotos für die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung.

Beitrag lesen Ortophotos via Geoimage Austria