Person am PC hat die Webseite der Verwaltungsakademie des Bundes auf

Webseite der Verwaltungsakademie des Bundes im neuen Gewand

17. April 2023

Ziel war eine Modernisierung des Web-Auftritts mit optimierter Darstellung auf mobilen Geräten sowie eine zeitgemäße Präsentation der vielfältigen Service- und Themenbereiche der Verwaltungsakademie.

Nach mehr als vier Jahrzehnten im historischen Ambiente des Schlosses Laudon in Mauerbach beginnt für die Verwaltungsakademie des Bundes ein neues Kapitel. Der neue Sitz des zentralen Aus- und Weiterbildungsinstituts für alle Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes ist seit Anfang des Jahres das T-Center am Rennweg im dritten Wiener Gemeindebezirk. Aber nicht nur der Standort ist neu, auch die Website der Verwaltungsakademie glänzt in neuem Gewand. Ziel war eine Modernisierung des Web-Auftritts mit optimierter Darstellung auf mobilen Geräten sowie eine zeitgemäße Präsentation der vielfältigen Service- und Themenbereiche der Verwaltungsakademie.

Optimierte Website

Als einem der größten Institute für berufliche Weiterbildung im Land mit rund 10.000 Teilnehmenden jährlich ist es der Verwaltungsakademie sehr wichtig, ihr Angebot einfach online mittels eines tagesaktuellen Kursprogramms bewerben zu können. Gewünscht waren eine effizientere Wartung der Website und der Wegfall doppelter Datenpflege. Die Arbeitsschritte zur Veröffentlichung des Trainingsangebotes sollten optimiert werden. Eine SAP-Schnittstelle zum Content-Management-System sorgt außerdem für die nötige Automatisierung der Datenpflege.

Umsetzungspartner LFRZ

Für die Umsetzung sowohl des technischen als auch des optischen Relaunchs der Website sorgte das LFRZ. Aufgabe war es, dafür ein stabiles, günstiges und einfach benutzbares Content-Management- System (CMS) zur Verfügung zu stellen. Das Design wurde deshalb auf Basis des Bundes-CMS in der Version BCMS 2.0 erstellt. Das ist ein einheitliches Redaktionssystem für die Erstellung, Pflege und Darstellung von Web- Auftritten der öffentlichen Verwaltung.

State-of-the-Art-System

Die Navigation und der Aufbau der mit dem Bundes-CMS erstellten Websites sind ähnlich. Das Grunddesign ist vorgegeben und wird inhaltlich individuell und je nach Wunsch der jeweiligen Kunden und nach deren unterschiedlichen Corporate- Design-Vorgaben gestaltet. Die Umsetzung des BCMS 2.0 beruht auf Magnolia, einem State-of-the-Art-System, das einfache Benutzung, intelligente Prozessautomatisierung und Continuous Delivery sicherstellt. Das Open-Source- System basiert auf Java und wird in mehr als 100 Ländern eingesetzt.

Content Management System

Die SpezialistInnen des LFRZ verfügen über jahrelange Erfahrung mit Content Management Systemen (CMS). Dieses Knowhow wird genutzt, um maßgeschneiderte, speziell an die Bedürfnisse und Prozesse unserer Kunden angepasste Lösungen zu entwickeln.

Beitrag lesen Content Management System

Software-Entwicklung

Bei der Software-Entwicklung liegt unser Fokus auf bestehenden Standardtechnologien und Open-Source-Produkten. Konstante Weiterentwicklung und hohe Servicequalität sind dabei die Devise.

Beitrag lesen Software-Entwicklung