Zentrales Verzeichnis für Behörden
Das Zentrale Verzeichnis für Behörden dient vor allem zur Verwaltung und Publikation von Daten über Organisationen, Funktionen, Personen und deren Rechte.
Wir betreiben den zentralen Verzeichnisdienst der österreichischen Verwaltung bereits seit 2003. Bürger:innen können im öffentlich zugänglichen Personen- und Organisationsverzeichnis einfach nach Ansprechpersonen für ihre Anliegen suchen und per Telefon oder E-Mail Kontakt mit den gewünschten Personen oder Organisationen aufnehmen. Die dazu benötigten Systeme und Anwendungen werden im Bereich E-Government Services entwickelt und im Rechenzentrum des LFRZ betrieben.
Unsere Zielgruppen
Das Personen- und Organisationsverzeichnis ist als Basisdienst für E-Government konzipiert und sieht die Mitarbeiter:innen der Verwaltung, Bürger:innen sowie Unternehmen und als Zielgruppen. Für die im Portalverbund angebotene Portalversion für Mitarbeiter:innen der Verwaltung wurde ein eigenes Rechtemodell implementiert. In dieser Portalversion können zusätzlich auch nicht öffentliche Informationen wie z. B. Mobiltelefonnummern von Verwaltungs-Mitarbeiter:innen angezeigt werden.